DE » Publikationen » Buchpublikationen

Buchpublikationen

27 Produkte

Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. (2020)

Eine Systemanalyse.

Rauner, Felix

Felix Rauner untersucht die Frage, warum es im Bildungssystem keine berufliche Umweltbildung gibt, die ökologische und ökonomische Zusammenhänge erklärt und handlungsleitende Einsichten vermittelt. Gleichzeitig sind in der Berufswelt Fachkräfte gefragt, die die Herausforderungen des ökologischen Zeitalters annehmen und gestalten können. Rauner sieht hier vor allem die berufliche Bildung in der Pflicht.
Der Autor erläutert Genese und Inhalte von Umweltpolitik und -forschung sowie die Implementierung ökologischer Bildung im Bildungssystem und beschreibt die Rolle der beruflichen Umweltbildung im Bildungssystem. Anschließend werden Forschungsergebnisse zur Aneignung beruflicher Umweltkompetenz dokumentiert und analysiert, die in den COMET-Projekten zur Kompetenzmessung entstanden sind. Die dort vorgestellten Kompetenzprofile von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus gewerblich-technischen, kaufmännischen und Gesundheitsberufen zeigen eine wenig ausgeprägte Umweltkompetenz. In seinem Fazit diskutiert Felix Rauner die inhaltlichen Probleme der Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse in der ökologischen Dimension. Er öffnet Perspektiven, wie die Implementierung umweltbezogener Leitideen und Ziele der beruflichen Umweltbildung gelingt.

215 Seiten

Bielefeld: wbv.

Die Stagnation der beruflichen Kompetenzentwicklung (2020)

und wie man sie überwinden kann

Rauner, Felix; Hauschildt, Ursel

Das Messen beruflicher Kompetenz und Kompetenzentwicklung mit der international etablierten Methode COMET hat mit der Fülle von Daten eine neue Qualität der Lehr-Lernforschung für die berufliche Bildung begründet. Eines der Ergebnisse hat insofern eine besondere Bedeutung für die berufliche Bildungspraxis: die Stagnation der Kompetenzentwicklung in der zweiten Hälfte der Ausbildung. In allen (!) bisher durchgeführten Projekten in mehr als 20 Berufen und Fachgebieten – national und international – zeigte sich, dass die Kompetenzentwicklung vom vorletzten zum letzten Ausbildungsjahr sowohl in ihrem Kompetenzniveau als auch ihrem Kompetenzprofil stagniert. Dieses außerordentlich überraschende und v. a. von den Lehrkräften völlig unerwartete Phänomen konnte schließlich ebenso aufgeklärt werden wie das Phänomen, dass sich in den Längsschnittprojekten – zum 2. Testzeitpunkt nach einem Jahr – die Stagnation der Kompetenzentwicklung verflüchtigt hatte. Dieses zweite Phänomen trifft immer dann ein, wenn die beteiligten Lehrkräfte die Testergebnisse des 1. Testzeitpunktes mit ihren Lernenden und in ihren Fachgruppen reflektieren.

145 Seiten

In: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. Bd. 87. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Ausbildungsberufe (2019)

Berufliche Identität und Arbeitsethik. Eine Herausforderung für die Berufsentwicklung und die Berufsausbildung.

Rauner, Felix

Zwei Ereignisse haben die stets an der Oberfläche geführte Entberuflichungsdebatte als einen grundlegenden Irrtum entlarvt. (1) Die Philosophen Richard Sennett und Matthew Crawford haben den Beruf, das Handwerk und die berufliche Bildung als zeitlose Formen des Austauschverhältnisses der Menschen mit der Natur begründet. (2) Die G 20-Arbeitsminister haben die duale Berufsausbildung als die wirksamste Form der Qualifizierung von Fachkräften eingestuft. In diesem Buch berichten wir über die Ergebnisse unserer Berufsforschung. Diese zeigen: Auf die Qualität der Ausbildungsberufe kommt es an. Dann hat die duale Berufsbildung eine Zukunft.

In: Pädagogik: Forschung und Wissenschaft. Bd. 19. Münster: LIT.

Kreativität (2019)

Ein Merkmal der modernen Berufsbildung und wie sie gefördert werden kann

Rauner, Felix

Kreative und innovative Gestaltungskompetenz sind die Markenzeichen der modernen Berufsbildung. Die Aneignung kreativer Kompetenz wird damit zu einer der großen Herausforderungen für die Didaktik der beruflichen Bildung in allen Berufsfeldern. In der Arbeitswelt ist diese Leitidee längst angekommen. Es wird daher höchste Zeit, dass diese empfindliche Lücke in der Berufspädagogik geschlossen wird. In diesem Buch werden die umfangreichen Ergebnisse aus der Kompetenzdiagnostik beruflicher Bildung vorgelegt, mit denen gezeigt werden kann, wie die Berufsbildungspraxis diese Lücke schließen kann.

In: Pädagogik: Forschung und Wissenschaft. Bd. 20. Münster: LIT.
* Die angegebenen Preise sind Endpreise. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG erfolgt kein Ausweis von Umsatzsteuer.